Informatives
Beiträge

1. Schnelle Ladezeiten
Langsame Websites frustrieren Nutzer und werden von Google abgestraft. Eine mobil optimierte, responsive Seite reduziert unnötige Ladezeiten, indem sie Bilder komprimiert und unnötige Skripte entfernt.
2. Mehr Conversions und Kundenanfragen
Eine positive Nutzererfahrung führt dazu, dass Besucher länger auf der Seite bleiben und wahrscheinlicher eine Aktion ausführen – sei es ein Kauf, eine Anfrage oder das Ausfüllen eines Formulars. Studien zeigen, dass eine mobil optimierte Website die Conversion-Rate erheblich steigern kann.
3. Höhere Nutzerzufriedenheit
Niemand möchte auf einer Website surfen, die auf dem Smartphone nicht richtig funktioniert. Lange Ladezeiten, unlesbare Texte oder schwer bedienbare Menüs sorgen dafür, dass Besucher abspringen und zur Konkurrenz wechseln.
4. Bessere Platzierung bei Google
Google hat bereits 2018 den Mobile-First-Index eingeführt. Das bedeutet, dass die mobile Version einer Website als Hauptversion für das Ranking herangezogen wird. Wer keine responsive Seite hat, riskiert schlechtere Platzierungen in den Suchergebnissen.
5. Der Großteil des Internet-Traffics kommt von mobilen Geräten
Immer mehr Menschen surfen mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet. Wer keine mobil optimierte Website hat, verpasst eine riesige Zielgruppe. Nutzer erwarten eine reibungslose Erfahrung – wenn sie diese nicht bekommen, verlassen sie die Seite.